Kammerlanders historischer Sieg


Großer Jubel bei Thomas Kammer-lander nach dem Triumph in Südtirol / Ivo Zorzi

Der emotional wohl schönste Sieg gelang ausgerechnet bei den großen Rivalen. Der Tiroler Thomas Kammerlander entschied das letzte Rennen vor dem großen Finale des FIL-Weltcups auf Naturbahn in Deutschnofen für sich und sorgte damit für einen historischen Sieg.

Erstmals setzte sich ein Österreicher auf der „Pflösriep“-Bahn, der Heimstrecke der „Azzurri“, durch. „Eigentlich müsste ich jetzt meine Karriere beenden, einen Sieg in Deutschnofen hat es für Österreich noch nie gegeben und ich bin natürlich sehr stolz, dass mir dies nun geglückt ist“, sagte der regierende Gesamtweltcupsieger aus dem Ötztal nach seiner Triumphfahrt.

Im Teambewerb waren dafür die Hausherren eine Macht: Evelin Lanthaler und Patrick Pigneter gewannen in 1.54,18 Minuten vor Russland (+0,61) mit Ekaterina Lavrenteva und Grigory Bukin, auf Platz drei landete Österreich (+0,71) mit Tina Unterberger und Thomas Kammerlander. Im Einsitzer der Damen gab es durch Evelin Lanthaler und Greta Pinggera einen Doppelsieg für Italien vor Tina Unterberger aus Österreich.