Eidgenossen stahlen dem ÖSV-Team die Show


Snowboarderstart am Rettenbachferner und die ÖSV-Rivalen, wie Isabelle Blanc, sorgen für faszinierende Bilder / Foto: fotoworxx.at Foto: fotoworxx.at

Wie im Vorjahr: Österreichs Snowboarder gingen bei der europäischen Weltcuppremiere in Sölden leer aus, die Schweizer dominierten. Heinz Inniger hatte sich im Finale gegen Gilles Jaquet durchgesetzt, der beste Österreicher, Alex Maier, belegte als einziger ÖSV-Boarder, der das Viertelfinale erreichte, den fünften Endrang. Für Sigi Graber war schon in der Qualifikation Endstation gewesen. „Im Training komme ich in jedem Lauf durch, im Rennen mache ich Fehler“, ärgerte sich der Bruder von Ski-Superstar Hermann, der im Viertelfinale an Vorjahressieger Schoch gescheitert war. Bei den Damen schaffte es nur die Salzburgerin Doresia Krings unter die Top-Ten (10.). Die Pitztalerin Heidi Neururer (11.) scheiterte nach überstandener Qualifikation in der ersten Runde an der Französin Isabelle Blanc, die sich dann als große Siegerin (gegen Ameli Kober) feiern lassen durfte.