Als Benni nicht mehr erreichbar war …

Benjamin Raich hat viele herausragende Eigenschaften. Eine davon ist seine verlässliche telefonische Erreichbarkeit. Doch selbst mehrere Stunden nach seinem historischen Super-G-Triumph in Crans-Montana war statt des strahlenden Siegers stets eine Schweizer Damenstimme zu hören, welche die Nichterreichbarkeit der angerufenen Nummer zu Protokoll gab. Vielleicht war Raichs Handy ob der massigen Glückwunsch-Anrufe und -SMS nur der Saft ausgegangen oder der Pitztaler hatte im Trubel der Schulterklopfer den Mobilfunk ganz einfach eine Weile abgedreht.

Melanie ließ sich versilbern

Das Motto „Dritte bin ich eigentlich oft genug gewesen“ besitzt mittlerweile seinen festen Platz an der Zimmertüre in der Heimat in Schönberg. Melanie Batkowski, 23, Naturbahnrodlerin und zweifache Weltcup-Siegerin, kann aber auch anders. Und zwar dann, wenn „alles zusammenpasst“, so Batkowski. Wie diesmal: Da raste die gelernte Buchhalterin zunächst einmal beim Weltcup im frostigen Novouralsk in Russland auf Platz zwei hinter Lokalmatadorin Ekatharina Lavrentjeva.