Erst Fehltritt, dann Titeljubel

Als Jakob Schubert vor einigen Monaten seine saisonalen Zielsetzungen formuliert hatte, war das in aller Bestimmtheit geschehen. „WM-Medaille, Gesamtweltcup.“ Zwei Wörter, die wenig Interpretationsspielraum ließen. Nachdem Schubert im Sommer in Arco Vizeweltmeister im Vorstieg geworden war, brachte der 20-jährige Innsbrucker nun im vorletzten Monat des Jahres im französischen Valence erstmals den Gesamtweltcup-Triumph im Vorstieg und in der Over-all-Wertung (Vorstieg und Boulder) unter Dach und Fach.

Böse Überraschung für die Haie

Früher einmal, da waren Fahrten in den Bregenzerwald zwar lästig, brachten aber – auch wenn es das eine oder andere Stoßgebet gebraucht hatte – zumindest Punkte.

Diesmal waren die Eishockeygötter ganz eindeutig auf Seiten der Vorarlberger, die sich – gestützt auf einen soliden Goalie und den vierfachen Torschützen Edlinger – weder von der Tabellensituation noch von großen Namen einschüchtern ließen und die Haie mit einer 5:2-Packung zurück durch den Arlbergtunnel schickten.