Zurück am Weltcup-Podest


Penz Fischler (Quelle: OERV / Erstellt am: 02.12.2017 / Originaldatei: altenberg_penz_fischler--28c-29-orv.jpg) ----- OriginalIPTC: Ersteller: Eugen Eslage 0049 171 75648 Erstelldatum: 20171202

Zuerst Rang vier zum Weltcup-Auftakt in Igls, dann der Sturz in Winterberg – die Saison hatte für die beiden Tiroler Rodler Peter Penz und Georg Fischler alles andere als gut begonnen. Umso heller glänzte daher der tolle Auftritt beim Weltcup im deutschen Altenberg.

Der 33-jährige Penz und sein um ein Jahr jüngerer Doppelsitzer-Kollege waren auf den zweiten Rang gerast und hatten damit den ersten Stockerlplatz im Sprint nach 357 Tagen Pause erobert. Zuletzt waren die beiden im Dezember 2016 in Whistler auf das Podest gefahren.

„Nach dem holprigen Saisonstart galt es unbedingt anzuschreiben, das ist uns glücklicherweise gelungen, entsprechend groß ist die Erleichterung“, meinte Fischler. Am Ende mussten sich die Europameister von 2012 nur den Deutschen Toni Eggert und Sascha Benecken um 0,269 Sekunden geschlagen geben.

Im Einsitzer-Bewerb kam Tirols Doppelweltmeister Wolfgang Kindl nicht über den fünften Platz hinaus. Der von Nackenproblemen beeinträchtigte Kindl verpasste damit wie in Winterberg die Podestplätze.

Der Langkampfner Reinhard Egger fuhr mit Rang sechs zum besten Saisonergebnis, David Gleirscher folgte auf Platz sieben.