Thiem kommt wieder nach Kitz


Alexander Antonitsch, Dominic Thiem, Arno Schuchter / GEPA

„Washington ist für Trump, Kitzbühel für Thiem“ – mit dieser Aussage hatte Jorge Salkeld im August zum Abschluss der Generali Open für einige Lacher gesorgt. Das, was der Vizepräsident des ATP-Lizenzhalters Octagon da sagte, war aber genau das, was sich alle dachten. Österreichs größtes Freiluftturnier ohne Österreichs größten Tennisstar Dominic Thiem?

Das darf nicht sein. Deshalb wurden auch alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit der 24-jährige Niederösterreicher, aktuell Nummer fünf der Welt, 2018 in die Gamsstadt zurückkehrt. Mit Erfolg: Nach einer einjährigen Auszeit wird Thiem vom 28. Juli bis zum Finale am 4. August beim ATP-Turnier aufschlagen.

„Ich liebe Kitzbühel. Das war mein erstes Profiturnier. Ich habe fast nur gute Erinnerungen, deshalb war es auch schmerzhaft, dass ich letztes Jahr nicht dabei sein konnte“, meinte Thiem, der von 2010 (Challenger) bis 2016 siebenmal in Kitzbühel antrat.

Seine Bilanz (9:7-Siege) ist trotz eines Finaleinzugs 2014 noch ausbaufähig – ein kleiner Grund mehr für den Antritt.