WM-Gold als Sternstunde


Carina freut sich über Gold / Foto: GEPA

Schneefall und Wind. Carina Wasle behielt dennoch den Durchblick. Obwohl viel Druck auf den Schultern der 24-Jährigen lastete. Immerhin war es die erste Heim-WM in der 25-jährigen Geschichte des österreichischen Triathlon-Verbandes.

Wasle lief vom Start weg allen auf und davon. Nach den Disziplinen Laufen, Mountainbike und Langlaufen feierte die Tirolerin einen souveränen Start-Ziel-Sieg vor den Norwegerinnen Elisabeth Sveum und Hanne Trønnes: „Am Start war ich sehr nervös, aber dann hat alles gepasst. Gold bei einer Heim-WM – besser geht’s einfach nicht“, meinte die Kundlerin, die nach EM-Silber mit einer WM-Goldmedaille vom Podest strahlte.

Nachdem Angelika Perfler (Zirl) im U23-Bewerb noch Bronze erobert hatte, meldete sich Tirols Triathlon-Verbandspräsident Julius Skamen mit stolzer Brust zu Wort: „Das war eine weitere Sternstunde für unseren Verband.“