49er-Duo segelt zum ersten Weltcupsieg


Meisterstück von Nico und Niko / Foto: Murauer

Erstmals ganz oben am Podest. Was für eine Genugtuung. Nico Delle-Karth und Niko Resch kosteten den ersten Weltcupsieg in der 49er-Klasse des Segelsports jedenfalls in vollen Zügen aus. Zu Recht. Vor der Küste von Miami verwiesen sie den „Rest der Welt“ auf die Plätze. Es war sozusagen das lang ersehnte Meisterstück des Duos aus Tirol und Kärnten, das sich mit Haut und Haaren dem Segelsport verschrieben hat.

Die Saison hätte für Österreichs stark verjüngtes Segel-Olympiateam also nicht besser beginnen können. Zwar hatte sich der erste Weltcuperfolg der beiden großen Hoffnungen für die Olympischen Spiele in London 2012 abgezeichnet, doch die Dominanz der heimischen Skiff-Fraktion kam dennoch ein wenig überraschend.

Mit vier Wettfahrtsiegen und ebenso vielen zweiten Plätzen legten der 25-jährige Delle-Karth und sein 24-jähriger Vorschoter Resch den Grundstein für ihren Premierensieg. „Wir hatten die Strategie zuvor besprochen und hätten auch einen Plan B parat gehabt“, so das Duo. Den Miami-Triumph reihen die beiden aber auf ihrer persönlichen Hitliste gleich hinter ihrem Olympischen Auftritt von Athen (Platz zehn) sowie dem Vize-Weltmeistertitel von 2007 ein.