Prangers Husarenritt bei der Ski-WM


So wurden Zettel und Görgl gefeiert / Foto:GEPA

Unverhofft kommt nicht oft. Wenn – dann darf gefeiert werden. Und Kathrin Zettels überraschender erster WM-Titel in der Kombination wurde in Val d’Isère gebührend gefeiert. Mit dabei Elisabeth Görgl. Sie holte kaum weniger überraschend Bronze.

Dass Zettel mit dem Weltmeistertitel in der Kombination die alpine Erfolgssammlung Niederösterreichs um eine Goldmedaille erweiterte, hätte sie davor aber selbst nicht geglaubt. „Gold war für mich nicht realistisch“, erklärte sie. „Deshalb bin ich auch so überrascht.“ Auch Görgl staunte: „Plötzlich sind alle auf mich zugestürmt und haben mir zur Bronzenen gratuliert.“

Während die ÖSV-Mädels ihre Medaillen bejubelten, freute sich Miss Ski aus den Vereinigten Staaten über Doppelgold! Denn nach dem Super-G gewann Lindsay Vonn auch die Abfahrt in Val d’Isère. Die Österreicherinnen blieben ohne Medaille. Elisabeth Görgl blieb nur der undankbare vierte Platz. „Aber“, sagte Görgl, „das muss ich so annehmen.“ Und Andrea Fischbacher, als Mitfavoritin gestartet, wurde Opfer einer Wolke, die ihr die Sicht nahm. Platz acht war es am Ende. Anna Fenninger schied aus.