Tiroler Turner auf dem Vormarsch


Im Turnen ist Tirol eine Macht / Foto: Hammerle

Reckstangen statt Handballtore und Bodenakrobatik statt Handgelenkswürfe: In der Sporthalle Hötting West, wo normalerweise die Bundesliga-Handballer von HIT medalp dem Ball nachjagen, stand für einmal alles im Zeichen der Turner. Zum bereits 16. Mal fand das internationale Jugendturnier zum Gedenken an Attila Pinter in Innsbruck statt. Die Kombination aus Turnen und Rhythmischer Gymnastik macht diesen Wettkampf nach wie vor zu einer einzigartigen Veranstaltung in ganz Europa.

Erfreulich – auch heuer konnten Tiroler Talente in dieser Konkurrenz ihre Klasse beweisen. Jessica Stabinger und Johannes Mairoser turnten im Einzelbewerb der Jugend jeweils zu Gold, dazu sicherte sich Daniel Kopeinik (ebenfalls Einzelbewerb Jugend) Bronze. Anna Sprinzl lieferte mit Silber im Jugendbewerb bei der Rhythmischen Gymnastik eine tolle Leistung.

Die wohl größte Überraschung gelang jedoch dem österreichischen Nationalteam. Mit einer tollen Aufholjagd hatte die ASVÖ-Truppe die bereits achte Goldmedaille en suite (2006–2013) erobert. „Da hab ich nach dem verkorksten Mehrkampf selbst nicht mehr dran geglaubt“, freute sich Trainer Alex Leidlmair. Neben Daniel Kopeinik standen auch Anna Sprinzl und Jessica Stabinger im rot-weiß-roten Aufgebot. „Es ist einfach super, für das Team zu starten, eine richtig große Ehre“, platzte Kopeinik vor Stolz.