Talib Wise in Topform


Raiders lassen Graz keine Chance / Foto: Parigger

Von einer Standortbestimmung war vor dem Liga-Auftakt gegen die Graz Giants die Rede. Headcoach Shuan Fatah und seine Swarco Raiders sprachen zudem von einem ersten wichtigen Prüfstein für die kommende Saison. „Prüfung mit Auszeichnung bestanden!“, hätte Fatah nach bereits 45 Minuten Spielzeit sagen können. Als nach dem dritten Viertel bei den Raiders die 31 aufleuchtete und die Giants noch mit null Punkten mitten im grünen Tivoli dastanden, war den 3.700 Fans klar, dass diese Vorstellung eine gigantische Saison versprach.

Dank des fulminanten Vorsprungs kam in den letzten 15 Minuten der Nachwuchs voll zum Zug. Erst da fanden die Gäste aus Graz ihre Form wieder und schafften es letztlich noch auf 21 Zähler. „Im Schlussabschnitt haben wir den jungen Spielern eine Chance gegeben. Die Grazer haben sich nie aufgegeben und sind daher am Ende noch zu Punkten gekommen. Aber wir haben einen wichtigen 31:21-Sieg eingefahren“, erklärte Shuan zurückhaltend.

Der wichtigste Schlüsselspieler in den Raiders-Reihen war erneut Wide Receiver Talib Wise. Der ehemalige NFL-Profi schien seine Top-Form perfekt über die Winterpause gebracht zu haben und bedankte sich mit einer Glanzvorstellung für seine Vertragsverlängerung. Mit vier gefangenen Bällen für 41 Yards, einem Touchdown, einen 1-Yard Touchdown-Lauf und erzielten 102 Yards bei Kickoff und Punt Returns wurde der 30-Jährige zum besten Spieler der Partie gewählt. Auch Quarterback Kyle Callahan brachte zwölf von 21 Pässen für 129 Yards mit einem Touchdown an.

Alles in allem erinnerte das Raiders-Gespann für die Saison 2013 an die absoluten Hochzeiten der Innsbrucker. Doch noch übten sich die Footballer in schwarzen Dressen in Zurückhaltung. Nach nur einem Spiel wollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.