Der alte Mann und die Kugel


Svindal und der Traum von der Kugel / Foto: GEPA

Auch wenn Aksel Lund Svindal genügend Gründe für eine ausgelassene Partystimmung gehabt hätte – der Norweger kontrollierte seine Emotionen. Abgeklärt. Cool. Lächelnd. Und das ausgerechnet bei seinem Heimspiel in Kvitfjell, nachdem sein Super-G-Lauf zur großen Triumphfahrt geworden war: Bereits zum vierten Mal wandert die kleine Kristallkugel damit in seine Glasvitrine, zusätzlich reduzierte der 30-Jährige den Punkterückstand auf Weltcup-Leader Marcel Hirscher.

Gleich sechs Österreicher standen in den Top Ten, an ihrer Spitze lag Georg Streitberger als Zweiter. Aber Aksel war sich trotz Traumform bewusst: „Marcel ist weiterhin der Favorit. Jetzt kommen seine Rennen, allein wenn er in Kranjska Gora zwei Top-Resultate einfährt, ist der Weltcup so gut wie entschieden“, stapelte Svindal trotz seines Heimerfolgs und nach Platz zwei in der Abfahrt tief. „Aber ich werde alles probieren.“