Auftakterfolg für Anna Stöhr


Anna auf dem Weg zum TopFotos: Parigger

„Mit einem Sieg in die Saison zu starten, ist einfach genial. Das ist mir bisher noch nie gelungen und darum ist dieser Erfolg etwas ganz Besonderes für mich“, jubelte Anna Stöhr. Die Freude der Tirolerin über den Boulder-Auftakt-Triumph reichte fast von der chinesischen Millionenmetropole Chongqing bis in die Innsbrucker Heimat. „Die Gewissheit, ganz vorne mitmischen zu können, gibt mir viel Selbstvertrauen für die weitere Saison“, meinte Stöhr, die im Finale als einzige Athletin drei der vier Finalboulder gelöst und sich damit vor Momoka Oda aus Japan und Alex Puccio aus den USA durchsetzen konnte.

Ähnlich erfolgreich verlief der Saisonstart für Jakob Schubert. Der Vorjahresdritte im Boulder-Gesamtweltcup untermauerte mit Platz zwei in China seine Ambitionen auf eine Top-Platzierung im Gesamtweltcup 2013. Der Innsbrucker musste sich im Finale lediglich dem Weltmeister Dimitri Scharafutdinow aus Russland geschlagen geben. Abgerundet wurde die starke österreichische Teamleistung von Katharina Saurwein, die den achten Platz belegte. „Stimmt die Form? Hat die Saisonvorbereitung gepasst? Alles Fragen, die der erste Bewerb der Saison zufriedenstellend beantwortet hat“, freute sich Coach Heiko Wilhelm.