Sturz bremste Lisi ein


Mühsamer Saisonstart für Lisi / Foto: GEPA

Eigentlich hatte sich die Gesamtweltcup-Siegerin des Jahres 2009, Elisabeth Osl, vor dem Start in die Weltcup-Saison sehr gut gefühlt. Weitaus besser jedenfalls, als das im Ergebnis letztlich zum Ausdruck kam.

Denn im Auftaktrennen im südafrikanischen Pietermaritzburg musste sich die Kirchbergerin mit Rang zehn begnügen. Ausgrechnet auf jener Strecke, auf der sie vor zwei Jahren noch souverän gewonnen hatte. Die 25-Jährige hatte fast sechs Minuten auf die Siegerin Ren Chengyuan verloren, die Chinesin wiederum war klar vor der Französin Julie Bresset und Vizeweltmeisterin Irina Kalentjewa aus Russland durchs Ziel gefahren.

Lisi Osl hatte allerdings eine Erklärung für ihr Abschneiden: „Gleich zu Beginn war ich in einen Sturz verwickelt, den Rückstand aufzuholen war einfach nicht mehr möglich. Obwohl ich mich sehr gut gefühlt hätte.“

Bei den Herren setzten sich die Favoriten durch: Der amtierende Weltmeister Nino Schurter gewann vor dem amtierenden Olympiasieger Julien Absalon und dem amtierenden Europameister Jaroslav Kulhavý. Für den Haiminger Charly Markt reichte es als besten Österreicher nur zu Rang 36. Rückstand: 7:51 Minuten.