Sie klettern auf und davon


Tiroler Kletterer - das Maß der Meisterschaften / Foto: ÖAV

Dass Tirols Kletterer nicht nur zu den Besten im Westen, sondern in ganz Österreich zählen, ist kein Geheimnis. Die mehr als eindrucksvolle Bestätigung dafür wurde beim Austria-Cup in Dornbirn geliefert. Die Tiroler entführten gleich sechs von zehn möglichen Goldmedaillen aus Vorarlberg. Dabei war die 18 Meter hohe Kletterhalle mit schwierig gesetzten Zügen ein echter Gradmesser.

Alexander Köll (OeAV Imst) kletterte in der Kategorie Jugend A männlich allen auf und davon und holte sich Gold vor den beiden Innsbruckern Patrik Heisinger und Elias Weiler. Katharina Posch (OeAV Landeck) siegte zusammen mit Teamkollegin Christine Schranz bei den Damen.

Die Athleten vom Kletterteam Imst erreichten geschlossen das Finale. Bei den Herren ließ Sandro Deutschmann mit einem vierten Platz ebenso aufhorchen wie Viktoria Schaber (Jugend B weiblich) mit einem ausgezeichneten fünften Platz.

In der Allgemeinen Klasse der Damen siegten Katharina Posch (Imst) und Christine Schranz (Landeck). Bei den Herren war Mario Lechner (Innsbruck) vor Max Rudigier (Salzburg) erfolgreich. „Aus Tiroler Sicht war der Vorstiegsbewerb eine wahre Freude“, lobte der neue Tiroler Landestrainer Martin Hammerer.