Immer wieder der Herr Paul


Ein Siegesbusserl von der Tochter / Foto: Zangerl

Der Weg war das Ziel – wie immer in den letzten 13 Jahren. Von der Valluga nach St. Anton – 9,3 Kilometer über 1.350 Höhenmeter –, so präsentierte sich auch die 14. Auflage des Kultrennens Weißer Rausch. 580 Teilnehmer stellten sich diesmal der immer wieder ultimativen Herausforderung.

Dabei war der Sieg praktisch schon vorher vergeben. Lokalmatador Paul Schwarzacher überquerte zum neunten Mal als großer Triumphator die Ziellinie. Die Siegerzeit des 39-Jährigen? 8:14 Minuten. „Neun Sekunden schneller als im Vorjahr – aber das war jetzt das letzte Mal“, stammelte er atemlos. Wer’s glaubt. Auch im vergangenen Jahr sprach der ÖSV-Trainer vom „letzten Mal“.

Angelika Kaufmann aus Lech siegte bei den Damen mit 10:46 Minuten. Ihr zweiter Sieg nach 2008.

Überschattet wurde das Rennen vom tödlichen Herzinfarkt eines Teilnehmers aus Deutschland.