Melanie als Goldgräberin


Melanie Batkowski bei der Naturrodel-WM / Foto: ÖRV (Archiv Batkowski)

Wenn einer hierzulande Grande Prairie sagt, denkt der Normalverbraucher an den Wilden Westen, an eine Story über Cowboys, Lagerfeuer, an Duelle zwischen Wyatt Earp und diversen Revolverhelden, vielleicht auch an Goldgräber. Tatsächlich wurden einige Tiroler in Canada fündig, förderten zwar keine Nuggets zu Tage, aber immerhin einige Medaillen. Bei der Weltmeisterschaft der Naturbahnrodler, die eben in diesem Grande Prairie ausgetragen wurde. Die 18-jährige Melanie Batkowski, unmittelbar vor den Titelkämpfen volljährig geworden, war Mitglied der österreichischen Mannschaft und gewann nebst ihrer bronzenen Einzelmedaille mit dem Team Gold. Und mit insgesamt sechs Medaillen übertrafen Österreichs Rodler ihre WM-Erwartungen um genau 100 Prozent – drei hatte man erhofft.