Kira verbesserte Uralt-Rekord


Hoch - höher - noch höher? / Foto: GEPA

Hoch, höher, Kira Grünberg! Die Linzer LA-Gala auf der Gugl war gerade der passende Rahmen für einen neuen österreichischen Rekord im Stabhochspringen der Damen. Die 20-jährige Innsbruckerin jedenfalls nützte die Gunst des Augenblicks und schwang sich so hoch in die Luft wie noch nie eine Österreicherin zuvor. 4,41 Meter lautet die neue Bestmarke, mit der Kira den zuvor 14 Jahre gültigen Rekord um einen Zentimeter verbesserte. „Das waren einfach perfekte Bedingungen“, freute sich Grünberg, die aus den Gratulationen kaum mehr herauskam.

Der neue Rekord war eine Bestätigung für die ansteigende Form, die sie später bei der EM in der Schweiz erneut abrufen wollte. „Es ist für mich eine riesige Ehre, den Rekord von Auer zu verbessern. Als sie den damals gesprungen ist, war das fast noch Weltrekord. Das ist etwas ganz Besonderes“, ergänzte Grünberg, die diese neue Bestmarke bereits im ersten Versuch schaffte.