Herzog schlug bei der EM doppelt zu


Vanessa strahlte über ihr Medaillentrio / privat Spannende Positionskämpfe prägten die österreichischen Staatsmeisterschaften in der Rossau / Thomas Böhm

Vier Rennen, vier Medaillen – Vanessa Herzog hielt sich bei der Inline-Skate-Europameisterschaft im portugiesischen Lagos quasi schadlos. Die nunmehr 22-jährige Innsbruckerin mit Wohnsitz im kärntnerischen Ferlach gewann zum Abschluss auch den 100-Meter-Sprint.

„Ich bin sehr glücklich mit Gold, nachdem die Vorläufe nicht so gut waren. Da ich im Vorjahr nur eine Medaille geholt habe, ist die EM bisher richtig gut verlaufen“, meinte Herzog, die vor zwei Jahren bei den Heimwettkämpfen in Wörgl noch fünf Titel abgeräumt hatte.

Beim Abschlussbewerb konnte die pfeilschnelle Eisschnellläuferin ihrer Sammlung noch einen Titel hinzufügen. Herzog: „Ich gehe nie mit dem Ziel ins Rennen, unbedingt gewinnen zu müssen. Aber wenn alles aufgeht, ist viel drinnen.“

Die Speed-Queen konnte mit dem kompletten Medaillensatz (zweimal Gold, je einmal Silber und Bronze) das Winter-Tief kompensieren und im heißen Juli viel Selbstvertrauen vor der Olympiasaison tanken. Auch deshalb, „weil immer dann, wenn der Sommer bei mir gut war, auch der Winter gut gewesen ist“.