EM-Bronze für Jakob Schubert und Jessica Pilz


Und wieder ein Stück Edelmetall für Jakob Schubert ... / Lepesant

Auf Österreichs Kletterer ist halt doch Verlass! Bei der Europameisterschaft in Campitello di Fassa im Trentino demonstrierten Jakob Schubert und Co. ihre Klasse im Vorstieg. Der Innsbrucker eroberte Bronze und hatte Silber dabei nur aufgrund des schlechteren Halbfinales im Vergleich zu dem Tschechen Adam Ondra verpasst. Den Titel holte sich mit einer starken Leistung der Franzose Romain Desgranges.

Bei den Damen schlug Österreichs große Zukunftsaktie Jessica Pilz nach der EM 2015 erneut zu. Die 20-jährige Niederösterreicherin landete auf dem dritten Rang und hatte dabei ebenso wie Schubert die Silbermedaille nur aufgrund des schlechteren Halbfinales nicht errungen.

Der Sieg ging überlegen an die Belgierin Anak Verhoeven vor der Slowenin Mina Markovic.

Die Imsterin Katharina Posch, die als dritte Österreicherin das Finale erreicht hatte, landete auf Rang sieben.