Die Dolomiten, Wurm und Fauner


Silvio Fauner / Foto: GEPA

Große Namen zieren die Siegertafeln des traditionellen Dolomitenlaufes und auch die Auflage 2006 brachte einen Sieger, der sich schon mit Olympischem Gold hatte schmücken dürfen. Silvio Fauner, 37-jähriger Routinier aus Italien, nützte gleichsam die Gunst des Augenblicks – Österreichs hoffnungsvollste Stars wie Hoffmann hatten abgesagt – und querte nach einem taktisch ausgezeichneten Rennen als erster die Ziellinie. „Als ich von Hoffmanns Absage erfahren hatte, war mir klar – entweder heuer oder nie mehr“, so der Olympiasieger von 1994, nachdem er sich im Zielsprint gegen den deutschen Marathon-Spezialisten Thomas Freimuth durchgesetzt hatte. Zwei Tage vorher, beim Sprint in Lienz, war Fauner noch von einem Österreicher besiegt worden – Harald Wurm aus Vomp, sehr selbstbewusst mit dem Olympiaticket in der Tasche, ließ sich den Heimvorteil nicht nehmen, feierte im Finale einen vielbejubelten Erfolg.