Brüderduell ging an den älteren Kalischnig


Martin Kalischnig - kaum zu überwinden / Foto: Hammerle

Abgesehen vom Bruderduell der beiden Kalischnigs, Michael und Martin, war der erste Meisterschaftsauftritt mit dem Namen Sparkasse Schwaz Handball Tirol ein ganz besonderes Spiel gewesen. Zahlreiche Ex-HIT-Akteure (Dominik Bammer, Michael Kalischnig, Josef Steiger, Draguljub Perovic und Simon Lechner) feierten wie der Grieche Spyridon Balomenos ihr Pflichtspieldebüt im Schwazer Dress. Und das ausgerechnet gegen den Vorjahresmeister Hard, bei dem doch etwas überraschend Martin Kalischnig das Tor hütete.

Bei den Schwazern war die Nervosität zu Beginn förmlich greifbar, was die Harder zu zwei schnellen Siebenmetertreffern nutzten. Nach sieben Minuten stand’s 2:5, drei Minuten später 4:8. Der erste HLA-Treffer in der noch jungen Handball-Tirol-Geschichte war Alexander Wanitschek gelungen. Auch bei den Brüdern war der Harder Martin auffälliger als der Schwazer Michael. Seine spektakulärste Parade zeigte er in der 18. Minute gegen Patrik Juric. Erst in der Folge kamen die Silberstiere besser ins Spiel und konnten den Rückstand verringern. Dennoch ging es mit einem 13:17-Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ließen sich die Harder die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und feierten einen 29:26-Sieg. Die Leistung der Tiroler war aber vor allem im zweiten Durchgang stark. So kam die Gierlinger-Truppe angeführt vom starken Balomenos und dem eingewechselten Torhüter Manuel Gran bis auf drei Treffer heran. „Man hat gesehen, dass wir in der Abstimmung noch Probleme haben. Aber das Team hat sich im Laufe des Spiels gut gefunden“, analysierte Trainer Erwin Gierlinger.