„Wir haben uns selbst geholfen“

Eines vorneweg – es war eine schwere Geburt. Der wichtigste Geburtshelfer war Hannes Kronthaler. „Ich hab’ den Jungs einmal deutlich gesagt, wer wir sind“, so der Hypo-Manager am Tag nach dem 3:1-Auswärtssieg im AVL-Viertelfinale in Wien. „Mit viel Kämpferherz, Moral und Einsatz haben wir uns selbst geholfen.“ Mit einem Endstand von 3:1 in der „Best-of-Five“-Serie schafften die Tiroler den Aufstieg ins Halbfinale und schüttelten so auch ihre hartnäckige Krise ab.

Krönung einer Rekordsaison

Von einem Rekord zum nächsten – was Lionel Messi in dieser Saison im Fußball gewesen war, war Gregor Schlierenzauer bei den Skispringern. Der Tiroler setzte jedenfalls in Planica einen weiteren Meilenstein und gewann mit seinem insgesamt 50. Weltcup-Erfolg zum dritten Mal das Skiflug-Gesamtklassement. Der 23-jährige Weltcup-Gesamtsieger triumphierte beim Saisonfinale nach Flügen auf 217,5 und 213,5 Meter mit 412,2 Punkten deutlich vor dem Slowenen Peter Prevc und dem Polen Piotr Żyła.