Wer das Lächeln nicht verlernt

Shuan Fatah lächelte, als er sich zur Halbzeit auf den Weg in die Kabine machte. Gründe hatte der Coach der Swarco Raiders dafür eigentlich keine: Sein Team lag bei den Graz Giants zu diesem Zeitpunkt 0:13 hinten, hatte offensichtlich keine Mittel, um den wieder einmal entfesselt spielenden gegnerischen Quarterback Chris Gunn zu stoppen – und die eigene Offensive hatte bis auf vier erfolglose Versuche in unmittelbarer Nähe der Grazer Endzone noch nichts zustande gebracht.

Kletterer nach wie vor in Topform

Zögerlich hatten sich Österreichs Boulder-Asse Anna Stöhr und Kilian Fischhuber noch vor dem Saisonauftakt zu ihren Erwartungen geäußert: „Abwarten, wie die anderen so trainiert haben“, war der einhellige Tenor.

Als es zum Weltcup-Auftakt in Mailand aber ernst wurde, war die Zurückhaltung vergessen. In gewohnter Manier kletterten die Aushängeschilder Kilian Fischhuber (Platz eins) und Anna Stöhr (Platz zwei) an den kleinen Griffen zu den ersten großen Erfolgen 2011.