Zwölfmal Gold für Tirols Sportschützen


Hafner und Co. trafen ins Schwarze / Foto: Parigger

Zwölfmal Gold, 14-mal Silber und zwei Bronzemedaillen. Das ist die erfreuliche Bilanz der Tiroler Sportschützen nach den österreichischen Meisterschaften im Luftgewehrschießen in Wolfsberg.

Für die größte Überraschung sorgte dabei Viktoria Hafner. Die Oberländerin hielt ihre Nerven im Zaum und schoss Gold für Tirol heraus. Rudolf Sailer, Pressereferent der Tiroler Sportschützen, sprach von einem „perfekten Finale“, das die junge Schützin aus Umhausen gezeigt hatte.

Schießen, erklärt Sailer weiter, sei Nervensache. Als Favorit ins Finale zu starten, könne mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen. Hafner setzte sich gegen Konkurrentinnen durch, die bereits bei Europameisterschaften glänzen konnten.