Zwischen heißem Parkett und heißer Backstube


Auf dem Weg zu echten Dancing Stars / Foto: Böhm

Der 1. Tiroler Turniertanzklub Gold Weiß Innsbruck veranstaltete anlässlich „60 Jahre Tanzsport in Tirol“ die österreichischen Staatsmeisterschaften der Lateintänze. Telfs war der Schauplatz dieses Events, der viele Fans anzog, kein Wunder in Zeiten, in denen die Dancing Stars Österreich verzaubern.

Dem Publikum wurde nebst Topsport auch eine kleine Zeitreise durch 60 Jahre Tanzsport in Tirol präsentiert. Unter den Gästen war auch Dancing Star Julia Polai, die Zeugin wurde eines „feurigen“ Tanzabends mit viel Geschichte und Leidenschaft.

Mit dabei auch das Tiroler Tanzpaar Christina Mair/Peter Schaur. Seit acht Jahren gehen die beiden gemeinsam an den Start, und dies, obwohl die finanzielle Seite durchaus als „brutal“ bezeichnet werden darf. „Wir müssen alles aus der eigenen Tasche zahlen. Es gibt leider nur kleine Unterstützungen“, weiß die 26-jährige Christina. Doch die Möglichkeit, fast jedes Wochenende so viele verschiedene Menschen und Kulturen kennenzulernen, rechtfertigt den Aufwand in jeder Hinsicht.

Den Amateur-Status möchten beide aber nicht aufgeben. „Es macht uns so viel Spaß.“ Viel Spaß wollten die beiden auch im Sportzentrum in Telfs haben. „Wir haben unsere Familien und Bekannten gezwungen, dass sie unbedingt kommen müssen und uns anfeuern.“ Die Top Ten standen auf der Wunschliste, schlussendlich landete das Paar auf dem 14. Endrang.