Zweimal Gold für Tirols Segelflieger


Auf dem Weg zu Gold / Foto: Leitner

Erfahrung sammeln wollte er, sich sozusagen am Niveau der anderen orientieren. Es kam anders. Bernhard Leitner übertrumpfte sich selbst und segelte bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Mariazell in der Klasse 18 m zu Gold.

„Ich bin mit der Einstellung hingefahren, möglichst viel zu lernen, weil dort viele Toppiloten waren, mit denen man sich austauschen kann“, erklärte der frischgebackene Staatsmeister. Freudig überrascht war der 42-jährige Fritzener vor allem, weil er den Weltmeister von 2003 auf den zweiten Platz verwies.

In der Clubklasse des Segelflugsports flog der 26-jährige Innsbrucker Aurel Hallbrucker der Konkurrenz auf und davon und eroberte die zweite Goldmedaille für Tirol.

„Aurel ist ein Riesentalent. Durch seine Jugendlichkeit ist er die große Zukunftshoffnung“, schildert Leitner, der mit Hallbrucker eines gemeinsam hatte: Für beide war es der erste Staatsmeistertitel bei österreichischen Meisterschaften. „Das ist wirklich etwas Besonderes“, betont Leitner.