Wechselbad der Gefühle


Die große Fangemeinde peitschte den HCI zum Sieg: 1:0 gegen den "Erbfeind" KAC / Foto: fotoworxx.at Sedlak jubelt über seinen Treffer / Foto: fotoworxx.at Gegen Linz kämpfte Unterluggauer vergeblich / Foto: fotoworxx.at

Weiterhin von der eher gefräßigen Seite präsentierten sich die Innsbrucker Haie auch zum Start ins neue Jahr. Mit einem hart erkämpften, letztlich aber doch verdienten 1:0-Erfolg über Rekordmeister KAC hievten sich die Tiroler zunächst einmal auf Platz zwei in der Tabelle, bestätigten den Aufwärtstrend, der sich kurz vor Jahreswechsel abgezeichnet hatte. Aber es musste lange gezittert werden, ehe die beiden Punkte unter Dach und Fach waren, denn just die vermeintliche Schwachstelle der Kärntner, der Goalie, erwies sich als fast unüberwindbare Hürde. Der junge Enzenhofer hatte Magic Verner ersetzen müssen, aber bis auf einen Treffer von Sedlak hielt der Nachwuchsmann seinen Kasten sauber, trieb die HCI-Torjäger fast zur Verzweiflung. A propos Verzweiflung: Auch in Kanada, dem Mutterland des Eishockeysportes steigert sich die Angst vor einem Lock Out immer mehr, selbst Wayne Gretzky, der erfolgreichste Scorer der NHL-Geschichte, Idol und Superstar, befürchtet einen mehrjährigen Arbeitskampf, wenn nicht bald eine Einigung gelingt. Hauptstreitpunkt bleibt die von den Profis strikt abgelehnte Forderung nach einer Gehaltsobergrenze.

Während Gretzky über die Zukunft der NHL sinnierte und damit die Eishockeyfans in aller Welt alarmierte, scheiterten die Innsbrucker Cracks wenige Tage nach dem 1:0 gegen den KAC im Bemühen, den zweiten Platz abzusichern, ausgerechnet an Linz. Bis dahin waren die Black Wings eher flügellahme Gegner gewesen, diesmal indes waren sie hellwach, stoppten mit einem 3:1 in der Wasserkraft-Arena den Erfolgslauf der Tiroler, denen man anmerkte, dass sie reif für die Pause waren.