40.000.- Euro als Trostpflaster


Wackers Tanz am Wiener Parkett endete auf Platz vier / Foto: GEPA

Es ist schon eigenartig in Österreich – es gibt zwar viele Hallenturniere, um die Winterpause im Fußball auszufüllen, doch so richtig zugkräftig sind die Ballesterer nur in Wien, in der Stadthalle. Das einzige Turnier mit Zugkraft, mit Ausstrahlung, ein Erlebnis für jeden Kicker. Dass an diesem Event die Innsbrucker Wacker-Spieler toll aufgeigten und – so sah es zumindest Trainer Tschertschessow – beste Werbung für Fußball Made in Tirol machten, linderte den „Schmerz“ über Platz vier doch beträchtlich. Zwar hatte der FC Wacker die letzten drei Spiele in Serie verloren, doch sowohl das unglückliche 3:4 gegen Rapid in der Gruppe wie auch das 0:2 im Spiel um Platz drei gegen die Red-Zac-Auswahl verdeutlichten das Potential der Tiroler.

Lediglich im Halbfinale gegen den späteren Sieger Mattersburg waren Planer und Co. chancenlos, mussten sich mit 1:5 geschlagen geben. Keine Schande gegen diese Burgenländer, die acht Spiele in Serie für sich entschieden hatten, darunter auch das Finale gegen Rapid. Immerhin – mit 40.000 Euro kassierten die Innsbrucker ein respektables Trostgeld, und Stani blickte stolz auf seine Burschen: „Wir haben Tirol in Wien gut vertreten, wir haben gezeigt, dass wir eine Bereicherung für den österreichischen Fußball sind.“