Endlich ins Schwarze getroffen


Peter Gschwentner, Heinz Hell, Andreas Moitzi, Fachwart Josef Maiburger und Walter Gruber / Foto: privat

Ein Vierteljahrhundert ist eine unglaublich lange Zeitspanne, vor allem im Sport, und ganz besonders, wenn man einem Erfolg hinterherläuft. Die Eisstockschützen aus Tirol werden’s bestätigen, denn genau 25 Jahre, also genauso lange, wie es österreichweit den Mannschaftsbewerb gibt, liefen sie einem Titel hinterher, pardon: schossen permanent am Ziel vorbei. Bis heuer! In Linz beginnt’s hieß das Motto vor den Titelkämpfen 2005 und siehe da – mit zweimal Gold und zwei Silbermedaillen wurde die Heimreise angetreten. Besonders hell strahlte die Goldmedaille, die Walter Gruber, Peter Gschwentner, Andreas Moitzi und Heinz Hell umgehängt bekamen, doch ganz groß abgesahnt hat auch eine der Nachwuchshoffnungen: Stefan Mühlegger holte sich den Titel im Schülerbewerb. Romana Waldner und Uwe Taxer mit jeweils Silber vervollständigten die starke Vorstellung der Tiroler, die eines versprachen: „Noch einmal warten wir nicht ein ganzes Vierteljahrhundert!“