Tiroler Doppelsieg dank Schubert und Eiter


Jakob Schubert bestätigt sein großes Talent / Foto: Parigger

Frankreich war für Österreichs Kletterer schon immer eine Reise wert – 2011 sollte daran nichts ändern. Bereits beim ersten Kräftemessen mit der Schwerkraft und der internationalen Konkurrenz zeigten sich Eiter und Schubert in ausgezeichneter Form.

Im Rahmen des Weltcup-Auftakts der Vorstiegskletterer in Chamonix, zugleich die Generalprobe für die Kletter-Weltmeisterschaft in Arco, konnten sich die beiden Tiroler aus einer starken Mannschaft noch hervorheben und gewannen ihre Kategorien.

Ein Kraftakt ohnegleichen in einem Wettkampf, der einer österreichischen Meisterschaft glich – nach einer starken Qualifikation hatten nicht weniger als vier rot-weiß-rote Athleten das große Finale der besten acht Athleten erreicht.