Silber als Hitzelohn


Elisabeth Osl erreichte bei der EM den zweiten Platz / Foto: Archiv Elisabeth Osl

Türkei im Sommer – glühende Sandstrände, Temperaturen, dass kaum im Wasser Abkühlung gefunden wird. Für eine 21-jährige Tirolerin war das alles kein Problem. Selbst die unglaubliche Hitze brachte Mountainbikerin Elisabeth Osl bei den Europameisterschaften im türkischen Göreme nicht außer Tritt. Am Ende wurde die Kirchbergerin mit Silber belohnt. Die 21-jährige Kirchbergerin biss sich förmlich durch und rollte als Zweite hinter der Italienerin Eva Lechner in 1:20,05 Stunden über den Zielstrich. Die frisch gebackene U-23-Vizeeuropameisterin konnte ihr Glück kaum fassen, sie riss die Arme und ihr Bike in die Höhe, wusste dass sie ihrem Ziel, der Olympia- Qualifikation für Peking 2008, ein kleines Stück näher gekommen ist. Zumindest mental, denn nun weiß sie, dass sie es mit fast jeder Gegnerin aufnehmen kann.

Lisi, die durch ihre Schwester Maria zum Mountainbike-Sport gebracht wurde, bewies schon während der ganzen Saison ansteigende Form. Göreme brachte – so oder so – die Krönung einer an sich schon beeindruckenden Jahresleistung.