Nach WM-Silber Kurs auf Olympia-Gold


Nehmen Kurs auf Peking / Foto: Nickomania

Dass das Binnenland Österreich im Segeln zu den Großmächten zählt, ist Tradition, Namen wie Raudaschl, Hagara/ Steinacher oder Geritzer sind der beste Beweis dafür. Nico Delle-Karth und Niko Resch untermauerten bei der Segel-WM 2007 den Trend, als Vizeweltmeister nehmen sie nun Kurs auf Olympia.

Der 23-jährige Steuermann aus Innsbruck und der 22-jährige Vorschoter aus Velden bildeten im Starkwindrevier vor Portugal eine perfekte Einheit im Trapez. „Wir wussten, dass wir es schaffen können, dass es passiert ist, ist der Wahnsinn“, jubelte Delle-Karth, nachdem er Pressechefin Katrin Strobl ins Hafenbecken befördert hatte.

Bereits am Tag vor dem Finale war ihnen Platz vier und das Nationenticket für Olympia 2008 nicht mehr zu nehmen. Für Delle-Karth, den dickköpfigen, emotionalen Sohn des ehemaligen Bob-WM-Zweiten und Hobbyseglers Werner Delle-Karth, und Partner Niko Resch ist WM-Silber der Lohn für ein knappes Jahr harter Arbeit auf dem Wasser. Beide waren 2005/2006 von Verletzungen geplagt, verloren den Anschluss an die Weltspitze. Deswegen gehört ein Stück der Medaille auch Trainer Peter Krimbacher, der mithalf, die Olympia-Zehnten von Athen auf Erfolgskurs zurückzubringen. Und jetzt lautet Delle-Karths erklärtes Ziel: „Eine Medaille in Peking.“