KitzAlp-Marathon mit Rekorden


So jubeln Sieger nach 4 Stunden und 21 Minuten / Foto: Osterauer

Eine grandiose Berglandschaft mit Ausblick auf Kaiser und Kitzbühler Horn, aber auch beinharte 88 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 3800 Metern, das waren die Zutaten auf der selbst ernannten „Streif der Mountainbiker“, dem KitzAlpBike Marathon. Bereits zum zwölften Mal ging in Kirchberg und Umgebung das Bergradler-Spektakel über die Bühne und das mit neuen Rekorden.

Erstens bezüglich Teilnehmer, denn gleich mehr als 900 Athleten hatten den Kampf aufgenommen, aber sie alle waren chancenlos gegen den neuen Streckenrekord auf der Langdistanz. Erzielt vom Franzosen Thomas Dietsch, der mit unglaublichen vier Stunden und 21 Minuten für die neue Bestmarke verantwortlich zeichnet. Der zu diesem Zeitpunkt Dritte der Marathon-Gesamtweltcup-Wertung brauste förmlich über die berühmten Streckenpassagen, wie den zweimaligen Anstieg über Steilhang und Mausefalle, Pengelstein und Ehrenbachhöhe, und unterbot die alte Bestmarke des Tirolers Alban Lakata um ganze vier Minuten.