Richtig gekleidet Gold geholt


Stefan Vanicek / Foto: privat

Unverhofft kommt speziell im Sport nicht oft, eine Goldmedaille schon gar nicht. Aber Österreichs Juniorenteam der Sportschützen hatte für einmal das Glück auf seiner Seite, als es in Moskau um die EM-Medaillen im Mannschaftsbewerb ging.

Acht Ringe hätten den Österreichern eigentlich auf EM-Gold im Gewehrschießen gefehlt, doch weil den gestrengen Juroren die Anzüge des Deutschen David Kroll zu steif waren, wurden die enttäuschten Nachbarn disqualifiziert und das rot-weiß-roten Team, zuvor starker Zweiter, „erbte“ Gold. Verdient, denn entweder es gibt Regeln und Vorschriften oder jeder kann zum Wettkampf antreten wie er will. Des einen Freud des andern Leid. Mit Stefan Vanicek trug auch ein Tiroler zum Erfolg bei. Der 18-jährige Innsbrucker (Schützengilde Hötting) schoss sich im vergangenen Jahr zum Europäischen Betriebsmeister und behielt nun in Moskau mit 586 Ringen die Nerven, ebenso wie seine Teamkollegen Stefan Raser (590) und Michael Podolak (584).