Österreich zum Abstieg verdammt


Im Penaltyschießen scheiterte Öster-reich an Italien und musste absteigen / GEPA

Das war eine herbe Enttäuschung – Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hatte bei der WM in der Slowakei das Ziel Klassenerhalt verfehlt und musste nach zwei Jahren in der A-Gruppe wieder in die Division 1A absteigen.

Die ÖEHV-Auswahl hatte ausgerechnet gegen Aufsteiger Italien in Bratislava im direkten Duell um den Klassenerhalt mit 3:4 (2:1, 0:2, 1:0; 0:0, 0:1) den Kürzeren gezogen.

Die sechs Gruppenspiele zuvor hatte die Truppe von Teamchef Roger Bader jeweils in der regulären Spielzeit verloren. Penalty-Treffer von Konstantin Komarek, der seinen zweiten Versuch vergab, und Alexander Rauchenwald waren zu wenig.

„Sie haben mit 22 Schüssen drei Tore geschossen. Da waren Fehler von uns, das darf in einem so wichtigen Spiel nicht passieren“, analysierte ein enttäuschter Rauchenwald.

Besser machte es Großbritannien, das für eine große Überraschung sorgte. Der Aufsteiger schaffte mit einem 4:3-Sieg nach Verlängerung in Kosice gegen Frankreich sensationell den Klassenerhalt und ist damit auch 2020 bei der WM in der Schweiz mit von der Partie.

Die Franzosen, seit 2008 Dauergast in der A-Gruppe, müssen damit in die Division 1A absteigen. Kasachstan und Weißrussland waren bereits davor als Aufsteiger festgestanden.