„Ich musste jetzt einfach loslassen“


Der letzte Flug des Andreas Kofler - das Ende einer tollen Karriere / GEPA

Irgendwann ist es Zeit aufzuhören. Oder wie es Andreas Kofler selbst so treffend formulierte: „Ich musste jetzt einfach loslassen!“ Er zog damit einen Schlussstrich unter eine Karriere mit vielen Höhen (Olympiagold) und Tiefen, um sich zukünftig ganz seiner – jungen – Familie und dem Beruf widmen zu können.

Ein perfekter Absprung in die Karriere danach. „Es ist für mich ein ganz neuer Lebensabschnitt. Meine Familie hat mich immer begleitet und unterstützt, nun schließt sich eben der Kreis“, so Kofler. Der Traum von der WM in Seefeld war nach langem Kampf geplatzt und das war wohl mit ausschlaggebend für den Abschied.

„Ich habe einen friedlichen Abschied gefunden, weil ich mich schon länger damit anfreunden konnte. Es war ja ein Prozess, den ich durchlebt habe. Und am Ende bleibt eine sehr tolle Zeit, die ich erleben durfte.“

Kofler wurde während seiner Karriere zweifacher Team-Olympiasieger sowie dreifacher Team-Weltmeister und gewann mit der Mannschaft zweimal Skiflug-WM-Gold. 2009/10 siegte er bei der Vierschanzentournee. Im Einzel holte er zwölf Weltcupsiege.