Mit 70 fängt das Leben an


Hansjörg Mader, der Jubilar / Foto: Salzburger

Irgendwann wird selbst ein Hansjörg Mader ruhiger. Denn während der Tiroler ASVÖ-Präsident zu seinem 60. Geburtstag noch eine legendäre Party geschmissen hatte, so feiert er am Ostermontag seinen Siebziger ganz entspannt – zu Hause in Lans mit seinen Liebsten.

Obwohl: Dem einen oder anderen Umtrunk war der gesellige Jubilar mit Sicherheit nicht ausgekommen – egal, ob im Kreise seiner montäglichen Tennis-Runde oder mit seinen Pascher-Freunden. Da ging dann mit Sicherheit auch der Rauch auf, denn ohne die krummen Virginia-Zigarillos verlässt der Genussmensch nur äußerst selten das Haus.

Seit 1976 sitzt der Innsbrucker Rechtsanwalt im Präsidium des ASVÖ Tirol, seit 15 Jahren steht der Mann mit dem – immer noch – blonden Seitenscheitel dem Sport-Dachverband als Präsident vor und zählt zu den dienstältesten Mitgliedern des Landessportrates.

Der Sport zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Hansjörg Mader. Als Jugendlicher sprintete er zu zahlreichen Tiroler und österreichischen Meistertiteln und stand auch einmal in der rot-weiß-roten Universiade-Auswahl.

Noch größer, sagen zumindest seine Wegbegleiter, war seine Leidenschaft für den Fußball. 15 Jahre lange kickte er als Vertragsspieler in der Arlberg- und Regionalliga und wurde wiederholt in die Tiroler Auswahl einberufen. Bis heute spielt Mader im Dress des Tennisclubs Igls Meisterschaft und ist regelmäßig auf den Skipisten rund um Innsbruck anzutreffen. Bei so viel Sportlichkeit schmecken die Virginia-Zigarillos umso besser, oder?