Kufstein feierte Handballfest


Turniersieg für Österreich in der Festungsstadt / Foto: GEPA

Rund 800 Zuschauer sorgten in der Kufstein-Arena für eine tolle Kulisse, obwohl Handball in der Festungsstadt wahrlich keine Tradition hat. Doch die Fans brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen und sorgten im Finish der Partie Österreichs gegen Slowenien sogar für echte Handballstimmung in der Halle.

Denn Szilágyi und Co. sorgten zum Abschluss des „goldgas Cups“ gegen die Slowenen für die große Sensation und gewannen trotz eines 15:19-Rückstandes zur Pause mit 36:29. Damit sicherten sich die Gastgeber überraschend auch den Sieg dieses Vier-Nationen-Turniers vor Slowenien, Tschechien und Griechenland.

Österreich begann stark, doch als Mitte der ersten Halbzeit die Gäste erstmals in Führung gingen, bauten sie diese auch konsequent auf plus vier Tore aus. Nach Wiederbeginn spielte jedoch Österreich groß auf, glich bereits in der 36. Minute aus, um den Vorsprung schließlich sukzessive auszubauen.

Angetrieben von Kapitän Viktor Szilágyi, der im Zentrum traf, und Flügelflitzer Raul Santos, der ein ums andere Mal scorte, gewann Österreich schließlich klar 36:29. Auch Wolfgang Filzwieser, der als dritter Tormann zum Einsatz kam, war mit 22 abgewehrten Schüssen maßgeblich am Erfolg beteiligt.