Faszination Arlberg


Mit der Sonne ins Tal / Foto: TVB St. Anton

Der „Weiße Rausch“ am Arlberg – eine faszinierende Geschichte, die heuer in St. Anton ein Jubiläum feierte. Angelika Kaufmann aus Lech und Florian Holzinger aus Traunstein waren die strahlenden Sieger des Kultrennens, das zum 15. Mal in Szene ging.

In Rekordzeit hatten die beiden Sieger die rund neun Kilometer lange Strecke von der Valluga in 2700 Meter Höhe bis nach St. Anton bewältigt. In 7,40 Minuten raste Holzinger zu Tal, Kaufmann in 9,32 Minuten. Holzinger feierte seinen ersten Sieg, Kaufmann war Titelverteidigerin.

„Überglücklich“, meinte der Sieger unmittelbar nach dem Zieleinlauf. „Ich frage mich zwar jedes Jahr, warum ich da mitmache. Aber nächstes Jahr bin ich dann doch wieder dabei.“

Und damit brachte er es auf den Punkt. Der Mythos und die Faszination des „Weißen Rausches“ haben schon etwas Besonderes, auch wenn ein Massensturz zunächst Besorgnis ausgelöst hatte, ehe es Entwarnung gab – nix passiert.