Haie bezahlten Lehrgeld beim EBEL-Comeback


Zum Start fehlt dem HCI und Goalie Tragust nur das Glück / Foto: Parigger

Die Haie waren wieder zurück in der EBEL – 2500 Fans wollten sich das Comeback der Innsbrucker in der höchsten Liga nicht entgehen lassen und fast wären diese Zuschauer auch noch mit einem Punktegewinn belohnt worden. Letztlich setzte es nach einer verdienten Führung noch eine unglückliche 2:3-Niederlage gegen die Grazer 99ers.

„Dennoch – die Erste Bank Eishockey Liga macht einfach viel mehr Spaß“, fasste HCI-Trainer Danny Naud die positive Gefühlslage seiner Haie trotz der Auftaktpleite zusammen. Der Start jedenfalls gefiel neben dem Trainer auch den Zuschauern in der Halle. Daran änderte auch die Niederlage nichts. „Natürlich zählt in erster Linie das Ergebnis. Aber wir haben gezeigt, dass wir mithalten können“, erklärte Naud. „Ich bin sehr happy, dass wir gleich überraschen konnten.“

Ein bisschen zurückhaltender äußerte sich Alex Höller, der in der ersten Linie mit Aaron Fox und Kapitän Patrick Mössmer eine starke Leistung gezeigt hatte: „Mit einer Niederlage kann man nicht zufrieden sein. Aber wir haben schon einmal angedeutet, was möglich ist. Wir werden uns steigern.“

Gegen Dornbirn, den Mitaufsteiger, sollte gleich im zweiten Heimspiel der erste Heimsieg her – doch weit gefehlt. Die TV-Live-Partie in der Wasserkraft Arena mutierte zu einer permanenten Aufholjagd der Tiroler, die stets einem Treffer nachlaufen mussten, am Ende jubelten die Vorarlberger nach einem 6:5-Erfolg in der Verlängerung über den ersten vollen Erfolg.