Grissmann freute sich über spektakuläres Jubiläum


Prantl fliegt allen davon / Foto: Red Bull Siegerteam auch im Wasser mit dem Kajak stark / Foto: Red Bull

Der Red Bull Dolomitenmann feierte seinen 25. Geburtstag und die Kulisse beim Jubiläumsrennen war des Anlasses würdig – rund 50.000 Schaulustige verfolgten in Lienz das Spektakel, das die 500 Teilnehmer ablieferten.

Gleich beim Berglauf hatte das Team Pure Encapsulations mit Starter Azarya Weldemariam aus Eritrea die Führung übernommen, in 1:22:38 Stunden war der afrikanische Läufer hinauf zum Kühbodentörl gestürmt. Im Fliegen mit dem Paragleiter vermochte Markus Prantl aus Südtirol mit der besten Einzelzeit die Führung noch auszubauen. Das Team, das bereits im Vorjahr gewonnen hatte, zeigte auch beim Kajak und Mountainbike keine Schwäche mehr. „Wir konnten den Titel verteidigen und sind überglücklich. Die Strecke hat uns alles abverlangt, aber die Strapazen zahlten sich trotzdem aus“, freute sich Schlussmann Hannes Pallhuber im Ziel.

Unter den Elitesportlern tummelte sich einmal mehr viel Prominenz wie Stammgast Andi Goldberger, ehemals Skispringer. „Es ist einfach eine irrsinnige Schinderei. Sogar die Besten der Welt sind hier am Limit. Aber am Ende ist man überglücklich und stolz. Wir haben heuer unsere beste Platzierung erreicht“, freute sich der Oberösterreicher im Ziel. Und auch Kombinierer Mario Stecher meinte: „Die Strecke ist extrem, eine beinharte Angelegenheit. Es war ein einzigartiges Erlebnis.“

Erfreut zeigte sich auch Organisator Werner Grissmann: „Es war ein würdiges Jubiläum. Wir hatten noch nie so viele Leute auf der Strecke. Stimmung, sportliche Leistung und das Wetter waren perfekt!“