Felders Ja zu den Herren


Soll den Adlern wieder zum Fliegen verhelfen - Andreas Felder / GEPA

Teamsitzung in Stams oder Kitesurf-Urlaub in Puerto Rico? Für Andreas Felder war es keine Qual der Wahl – der ehemalige Weltklasseskispringer hatte nicht lange überlegt – auch wenn er dafür seinen gebuchten Flug in die Karibik kurzerhand stornieren musste. Felder wird dem zurückgetretenen, zuletzt glücklosen Heinz Kuttin als Herrenchef der ÖSV-Skispringer nachfolgen. Statt Karibik eben Team-Meeting in Stams, um die Marschroute festzulegen.

Dass der 56-Jährige nun zum zweiten Mal (nach 1995 bis 1997) Chefcoach der ÖSV-Adler wird, kam dennoch „überraschend“, wie er meinte. „Erstens habe ich mich auch bei den Damen sehr wohlgefühlt und zweitens hat’s im Vorfeld von keiner Seite Anzeichen dafür gegeben.“ Konkret bis zur jährlichen Analysesitzung, in deren Rahmen Neo-Sportdirektor Mario Stecher seinem einstigen Coach den Wechsel zu den Herren schmackhaft machte.

Nach zweitägiger Bedenkzeit kam Felders Ja, „weil es eine tolle Aufgabe ist und ich mir das auch absolut zutraue“.