EM-Gold als Abschiedsgeschenk


Ein starker Auftritt in Kaposvar / Foto: Rzepa

Kaposvar in Ungarn war eine Reise wert – für Tirols Voltigiererinnen allemal. „Ein schöneres Abschiedsgeschenk konnten mir meine Mädels nicht machen“, war Longenführerin Jaqueline Helm gerührt. Das Team vom VV Zillertal, das sind Sandra Geisler, Katharina Wegscheider, Anita Flörl, Melanie Danzl, Franziska Fieg, Christina Hasenauer und Jasmin Lindner. Gemeinsam turnten die Zillertaler Juniorinnen auf Viva Alegre zu Gold bei der Europameisterschaft im Voltigieren.

Es waren die beeindruckenden turnerischen Leistungen, gepaart mit viel Anmut und Eleganz, in der ungarischen Arena von Kaposvar, die die Jury überzeugten. „Mit dieser souveränen Kürvorstellung haben die Mädels die Konkurrenz in den Schatten gestellt“, jubelte Bundestrainer Klaus Haidacher. Helm steuerte das Pferd am Seil, beladen mit den Turnerinnen, an der favorisierten deutschen Equipe vorbei. Dritter wurde die Mannschaft aus der Slowakei.

Schon eine Woche nach dem Triumph verließ Helm ihre „Goldtruppe“. Für ein Jahr geht sie zu ihrem Freund nach Australien. Auch deshalb löst sich die Mannschaft nach Saisonende auf: Katharina Wegscheider und Sandra Geisler müssen aus schulischen Gründen aufhören. Jasmin Lindner, Anita Flörl und Franziska Fieg wechseln zum Verein von Ersatz-Voltigiererin Melanie Danzl, zur VG Pill. Dort könnten sie unter der Obhut von Trainer Klaus Haidacher schon bald an die Erfolge der jüngsten Vergangenheit anknüpfen.