Verena Klockers unerwarteter Triumph


Auf Österreichs Kelttermädels ist Verlass / Foto: GEPA

Das Beste kommt zum Schluss. Nach zwei Silbermedaillen schwamm Verena Klocker bei den österreichischen Meisterschaften in St. Pölten im 100 m-Kraul-Finale zu Gold. „Da ist mir eine Sensation gelungen“, jubelte Tirols Aushängeschild in Sachen Schwimmsport. „Es ist ein schmaler Grat, ob die Rechnung aufgeht“, erklärte Tirols Schwimmaushängeschild.

Die 23-Jährige war nämlich ohne große Hoffnungen nach St. Pölten aufgebrochen. Es schien, als sei die Luft heraußen. Aber mit jedem Wettkampf steigerte sich die Motivation. „Dann hab’ ich mir einfach gedacht, ich gebe noch einmal alles vor dem Urlaub“, erinnerte sich Klocker.

Eine beachtliche Ausbeute gab es auch für Tirols Junioren-Schwimmer zu bejubeln. Stefanie Nuener war die Erfolgreichste. Sie eroberte einmal Gold und zweimal Bronze. Silber und Bronze durfte sich Christina Nothdurfter umhängen, während Nadine Strauss mit zwei dritten Plätzen auf sich aufmerksam machte. Eine Talentprobe gab Lucy Uiberreiter mit ihren Plätzen unter den ersten acht ab.