Sportlergala – Kira berührte die Herzen


Sportlergala im Congress / A. Rottensteiner

Der Auftritt von Kira Grünberg als Laudatorin war nur einer der bewegenden Momente bei der Wahl von Tirols Sportlern des Jahres 2015 im Innsbrucker Congress. Da stand sie: Ski-Ass Eva-Maria Brem, den zweiten „Viktor“ in der Hand.

Die Blicke richteten sich aber in dem Moment nicht auf die Trophäe, sondern auf ihre Laudatorin Kira Grünberg. Ausgerechnet an jenen Ort, an dem die 22-Jährige im Vorjahr noch den „Viktor“ als Aufsteigerin des Jahres in Empfang nehmen durfte, war sie nach ihrem Schicksalsschlag zurückgekehrt. Und Brem goss den berührenden Moment in Worte: „Ich freue mich über den Viktor, aber noch mehr, dass Kira meine Laudatorin ist.“

Es sollte nicht der einzige emotionale Moment des Abends bleiben. „Eva-Maria und mich verbindet, dass wir wissen, wie man mit Verletzungen und Rückschlägen umgehen muss“, eröffnete Grünberg ihre Laudatio. Das wollte die beste Riesentorläuferin der abgelaufenen Weltcup-Saison nicht so stehen lassen: „Das, was Kira leistet, kann niemand von uns einschätzen.“

Dass Österreich eine Ski-Nation ist, bestätigte der Ausgang in der Herren-Kategorie. Da durfte sich der bereits zurückgetretene Benjamin Raich über die von Johannes Maria Pittl geschaffene Trophäe freuen. Sich selbst deklarierte der Publikumsliebling als Pensionisten, bei Filius Josef ginge ihm bei jedem Lächeln das Herz auf. Raich: „Aber ich muss zugeben, die Marlies erledigt die meiste Arbeit.“