Österreich weiter zweitklassig


Drei Siege waren für die Katz´ ... / APA/G. Hochmuth

Die drei Siege gegen Südkorea, Japan und Italien waren für die „Katz“ – Österreichs Eishockeyteam bleibt zweitklassig. Denn nach dem unglücklichen 0:1 gegen Gastgeber Polen hatten sich Starkbaum und Co. auch den Slowenen mit 2:1 geschlagen geben müssen und verpassten als Gruppenvierter die sofortige Rückkehr in die A-Gruppe.

Konstantin Komarek hatte in diesem Schicksalsspiel gegen Slowenien Österreich im Powerplay zwar früh in Führung gebracht, doch Sabolic (11.) und Ken Ograjensek (28.) drehten die Partie zugunsten unserer Angstgegner.

Im Schlussdrittel kämpfte Österreich um einen Punkt, der Rang zwei gebracht und damit die Aufstiegschance am Leben gehalten hätte. Lebler und Co. erzeugten zunächst viel Druck, überstanden danach zwei Unterzahlspiele, doch das erlösende Tor wollte nicht gelingen.