Snowboarder rockten die Sierra Nevada


Quattro-Sprung ... / Reuters Lieferte die große Sensation - Daniela Ulbing / GEPA Zweimal Gold und zweimal Silber - Andreas Prommegger & Benjamin Karl / AFP Photo Eine einsame Klasse für sich - Anna Gasser / Reuters

Drei Rennen, drei Goldene: Österreichs Snowboarder Daniela Ulbing und Andreas Prommegger trumpften bei der Weltmeisterschaft in der spanischen Sierra Nevada mit insgesamt drei WM-Titeln sensationell auf. Erst hatte im Parallel-Slalom die Villacherin Ulbing das Finale gegen die Tschechin Ester Ledecka gewonnen, dann war der 17 Jahre ältere Salzburger Prommegger im rein österreichischen Duell um den Titel gegen den Wahltiroler Benjamin Karl erfolgreich geblieben. Damit aber nicht genug – Prommegger, der ja schon seit Langem auf Edelmetall bei Titelkämpfen gewartet hatte – „Ich laufe einer Medaille bereits 15 Jahre nach“ – doppelte mit seinem zweiten Gold im Riesentorlauf nach. Und wieder hatte er im Finale seinen Teamkollegen Karl besiegen müssen.

„Wenn man es sich wünschen könnte, könnte es nicht schöner sein“, freute sich Prommegger. „Ich habe sehr gekämpft, bin ohne Erwartungen hergefahren. Wenn es passiert, dann passiert es – und jetzt ist es doppelt passiert“, so der Salzburger. Und auch die Freude war – wie schon am Vortag – eine mehr oder minder geteilte. Der 31-jährige Benjamin Karl, seines Zeichens vierfacher Weltmeister, landete erneut auf dem zweiten Rang.

„So machen das die Österreicher“, jubelte der Wahl-Osttiroler über seinen Erfolg. Und verwies gleichzeitig auf Anna Gasser, die sich im Big-Air-Bewerb zur Weltmeisterin krönte – dass sich Österreichs Snowboard-Freestyle-Aushängeschild Gasser in Hochform befand, war keine Neuigkeit. Nach Slopestyle-Gold und Big-Air-Bronze bei den europäischen X-Games legte die 25-jährige Kärntnerin bei der WM nach und wurde damit ihrer Favoritenrolle gerecht. Gasser setzte sich mit einer fulminanten Leistung vor der Finnin Enni Rukajärvi und der Norwegerin Silje Norendal durch und eroberte damit erstmals in ihrer Karriere einen WM-Titel.