Nur ein Schritt fehlte zum Sieg


Am Ende fehlte Simon Eder im finnischen Kontiolahti gerade einmal eine Skilänge zu seinem ersten Saisonsieg ... / AFP Photo

Am Ende fehlte Simon Eder im finnischen Kontiolahti gerade einmal eine Skilänge zu seinem ersten Saisonsieg im Biathlon-Weltcup. Der auf der Schlussrunde in Führung gegangene Salzburger musste sich in der Verfolgung erst im dramatischen Zielsprint dem Deutschen Arnd Peiffer geschlagen geben.

Dabei hatte Eder den Sieg schon beim letzten Schießen vor Augen gehabt, hatte aber ausgerechnet die letzte Scheibe verfehlt. Der WM-Dritte im Massenstart hatte dennoch schnell die Führung von Peiffer übernehmen können, am Ende verließen den 34-Jährigen die Kräfte, wenige Meter vor dem Ziel. Kurios: Der spätere Sieger Peiffer lief lange Zeit quasi am Zahnfleisch, musste sich sogar übergeben – und fand nach einem Sturz wieder in die Spur zurück.

Wie auch Lisa Hauser bei den Damen. Mit einer fehlerfreien Leistung war die Tirolerin auf den sechsten Platz gestürmt in einem Rennen, in dem die Deutsche Siegerin Laura Dahlmeier auch den Gewinn des Gesamt-Weltcups fixierte.