Goggias Debüt-Sieg sorgte für Spannung


Sofia Goggia verzögerte Ilka Stuhec’ Weltcup-Feier / AFP Photo

Während Hirscher also frühzeitig alles für sich entschieden hatte, war bei den Damen der Kampf um die Wertungen voll entbrannt. Und weil die Italienerin Sofia Goggia nach neun Podestplatzierungen in diesem Winter erstmals in der Abfahrt einen Sieg holte, verhinderte sie ausgerechnet beim Olympia-Test, der Abfahrt in Jeongseon, den vorzeitigen Abfahrts-Weltcup-Triumph von Ilka Stuhec. „Ich habe es noch nicht realisiert, aber ich habe lange davon geträumt“, sagte Goggia.

Die Slowenin Stuhec landete hinter US-Ass Lindsey Vonn auf dem dritten Rang und hatte im Hinblick auf die kleine Kristallkugel vor dem Weltcup-Finale in Aspen noch 97 Punkte Vorsprung auf die Lombardin Goggia. Eine österreichische Pleite verhinderte Tamara Tippler. Die Steirerin landete als einzige ÖSV-Athletin in den Top Ten, wurde Fünfte. Die Tirolerinnen Stephanie Venier, Ricarda Haaser und Christina Ager fuhren als 16., 22. und 29. wenigstens Weltcup-Punkte ein.